Leistungen

Zu meinem integrativen und ganzheitlichen Konzept biete ich Ihnen folgende Leistungen:

• Krankengymnastik (KG)

Die Krankengymnastik ist eine Behandlung, mit der Krankheiten aus vielen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Sie umfasst aktive als auch passive Therapieformen. Zielsetzung ist die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.

• Manuelle Therapie (MT)

Bei der Manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt. Grundlage sind spezielle Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Blockierte oder eingeschränkte Gelenke werden mithilfe sanfter Techniken mobilisiert. Ziel ist die Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven.

• Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine spezielle Art der medizinischen Massage. Dabei wird der Transport der Lymphflüssigkeit in den Lymphgefäßen durch sanfte Grifftechniken angeregt. Sie wird auch nach Verletzungen oder Operationen angewendet, um Schwellungen zu reduzieren.

• Klassische Massagetherapie (KMT)

Die klassische Massage hat das Ziel, verspannte Muskelpartien zu lockern, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu fördern, den Kreislauf, den Blutdruck, die Atmung und die Psyche positiv zu beeinflussen sowie Schmerzen zu reduzieren. Unterschiedliche Grifftechniken werden dabei je nach gewünschter Wirkung angewendet. Vielfach erscheint es therapeutisch als sinnvoll, die Massage in Kombination mit Wärmetherapie anzuwenden.

• Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Das Kiefergelenk steht oft mit Haltungsproblemen und Kopfschmerzen in Verbindung. In Zusammenarbeit mit (Zahn-) Ärzten behandele ich Funktionsstörungen im Gelenk und Schmerzsymptome, die von den Cranio-Mandibulären-Dysfunktionen ausgehen.

• Kineso-Taping

Diese medikamenten- und nebenwirkungsfreie Methode beruht auf den Eigenschaften des elastischen Tape Materials sowie spezieller Anlagetechniken. Tape wird bei verschiedenen Beschwerden und Verletzungen verwendet. Der körpereigene Heilungsprozess wird stimuliert, indem es Unterstützung und Stabilität bietet, ohne dabei die Beweglichkeit zu beeinflussen.

• Spiraldynamik

Ist die Wissenschaft der anatomisch richtigen Bewegung für Training, Therapie und Alltag. Die Spiraldynamik beschäftigt sich mit dem ,, Wie” der Bewegung, d.h. mit den Gesetzmässigkeiten menschlicher Bewegung, die aufgrund des Körperbaus, der Struktur und der Anatomie entstanden sind.

• Vagus-Therapie:

Die Vagus-Therapie dient vorrangig der Entspannung und wirkt vor allem auf das vegetative Nervensystem. Hierbei wird der Vagusnerv (10. Hirnnerv) stimuliert. Das unwillkürliche vegetative Nervensystem reguliert unter anderem Stress in unserem Körper.

• Aromaölmassage

Entspannung für Körper und Geist. Für eine Aroma-Massage werden ätherische Öle (100% Naturrein und Biologisch) mit klassischen Basisölen gemischt und sanft in die Haut einmassiert. Nicht nur dort entfalten sie ihre wohltuende Wirkung. Die verschiedenen Düfte haben unter Umständen auch eine positive Wirkung auf die Psyche.

• Yoga

Yoga verbindet die Bewegung des Körpers und Betrachtung des Inneren. Yoga ganzheitlich betrachtet meint, dass der Mensch ein zu gleichen Teilen körperliches und geistiges Wesen ist. Schon die Reise zu einem Selbst, also Selbsterkenntnis, ist eine Form von Yoga. Ganz wesentlich geht es beim Yoga darum, sich von der Last des Alltags zu befreien. Damit sind Rückenschmerzen durch zu langes Sitzen am Schreibtisch genauso gemeint wie innere Unruhe durch zu viel Stress.

Privatpraxis für Physiotherapie

PhysioYoga                                                                    Kurt-Fischer-Str. 8                                                          22926 Ahrensburg

Parkmöglichkeiten an der Straße und hinter dem Haus  vorhanden

Montag | Mittwoch | Freitag

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.